Grußwort des Vorstands der Kreuzberger Kinderstiftung

Theodor Heuss, erster Präsident der Bundesrepublik, hat einmal gesagt:
"Das Buch ist der nachhaltige Wegbereiter für das innere Verstehen der Völker."

Zum ersten Mal findet das Berliner Kinder- und Jugendliteraturfestival im Zentrum Kreuzberg statt. Die hier wohnenden und arbeitenden Menschen aus mehr als zwanzig Ländern und Kulturen verbindet vieles, nur weniges trennt sie. In diesem Haus wird in vielen Sprachen diskutiert, geschrieben – und vor allem auch gelesen. Deshalb ist dies ein guter Ort, an dem sich junge Leseratten treffen und durch das vielfältige Programm zu neuen Leseabenteuern verführen lassen können.

Jeder von uns hat irgendwann als Kind den großen Schritt in die bunte und aufregende Welt der Bücher getan. Von da an hat uns der reiche Schatz der Geschichten das ganze Leben über begleitet. Dieses Festival soll euch, den Kindern, die große Vielfalt der Welt verständlich machen. Dann werdet ihr diese Welt lieben lernen - und dazu sind Bücher eigentlich da. Die Kreuzberger Kinderstiftung, der maßgebliche Förderer dieses den Kinder- und Jugendbüchern gewidmeten Festivals, heißt euch willkommen.

Das Logo der Kreuzberger Kinderstiftung.
Peter R. Ackermann